Missionar beim Kulturstammtisch in Kettig

Missionar aus Afrika berichtet beim Kulturstammtisch

Einen ganz besondern Gast konnte der Kettiger Kulturstammtisch beim letzten Treffen
im Hotel Kaiser in Kettig begrüßen. Bruder Michael Schmitz von den Salesianern Don Boscos ist seit fast 25 Jahren Missionar in West Afrika in Ghana.
Beim Kulturstammtisch der 2013 von der Förder – und Wohnstätte und den Naturfreunden Kettig zur besseren Integration von behinderten Menschen in der Gesellschaft gegründet wurde, berichtete Bruder Michael von seinem Leben und seiner Arbeit in Afrika- Ghana.
Die Hauptaufgabe sieht der 58 Jährige heute darin den Kindern und Jugendlichen eine Schulische und berufliche Perspektive zu geben. So bauten die Salesianer Don Boscos in Ghana Schulen, Ausbildungsstätten mit Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Landes Inneren bei Sunyani und an der Küste in Ahaiman ca 30 km östlich von Accra, auf. Die Salesianer haben Weltweit ca 15000 Mitglieder nach den Jesuiten und Franziskanern der 3 größte Katholische Orden der Welt.
Dabei leben die meisten der Ordensbrüder und Schwestern in über 132 Ländern vor allem in Indien, Italien (Geburtsland des Gründers Don Bosco), Spanien, Polen, und Südamerika. In Deutschland sind derzeit ca. 350 Mitbrüder mit 1600 Angestellten aktiv.
Bruder Michael arbeitet und betreut Kinder und Jugendliche vor Ort. Sorgt dafür das sie eine Schulbildung, Freizeitmöglichkeiten wie Spielhallen bekommen oder eine Ausbildung machen können. Finanziert wird die Arbeit ausschließlich durch Spendengelder aus Europa und Amerika.
Ghana hat ca 26 Millionen Einwohner wo ca 71% den Christlichen Kirchen angehören. Die Mehrheit gehört den Protestantischen Glaubensrichtungen bzw den Pfingstkirchen, und Sekten an. 13 % sind Römisch-Katholisch und ca 17% werden dem Islam zugeordnet. Der Rest sind Naturreligionen oder Konfessionslos.
Obwohl es ein sehr armes Land ist muß keiner hungern, so der Missionar, die meisten Menschen in den Großstädten leben in Wellblechhütten und auf dem Land teils noch in Lehm oder auch Steinhäusern. Eindrucksvoll konnte Br. Schmitz mit Bildern den Zuhörern des gut besuchten Stammtisches aus der FWS und den Naturfreunden zeigen wie es in Ghana bei seiner Mission aussieht.
Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen haben es dem Salesianer immer schon angetan, bevor er 1993 nach Ghana ging, war er als Novize im Knabenheim Kemperhof in Bendorf – Sayn (Heute Heinrich Haus Neuwied). Trotz der vielen Not im Land will Br. Michael für immer in Ghana bleiben und sich weiter für die Kinder und Jugendlichen sich zu engagieren und einzusetzen.
Bei Kaffee und Kuchen hatten so die Besucher des Kulturstammtisches einen sehr schönen, informativen und interessanten Nachmittag.