Grillfeier der Nationen in Kettig

Naturfreunde und Flüchtlingsfamilien richteten gemeinsames Grillfest zur
vorgelebten Integration aus.

Kettig: Am 06. Mai richteten die Kettiger Naturfreunde ein spontan geplantes Grillfest
mit verschiedenen befreundeten Flüchtlingsfamilien in Kettig aus. Dabei waren auch viele Kinder, die mit Ballspielen und den Besuch im „Streichel Zoo“ der Förder- und Wohnstätte viel Spaß und Abwechslung hatten.
Eine Roma Familie aus Serbien, die kurz vor der Abschiebung stehen und in ihrem Heimatland mit dem Leben bedroht werden durch die eigene Familie, waren ebenfalls mit ihren 5 Mädchen zw. 2 und 14 Jahren gekommen, als auch vom Kosovo und eine Familie aus Syrien die ebenfalls 5 Kinder mitbrachten. Krieg, Vergewaltigungen, Misshandlungen von Frauen und Kindern sind dort an der Tagesordnung. Diese Familien suchen Schutz und kämpfen ums Planke Überleben bei uns. In ihren Heimatländern haben sie bei den jetzigen Umständen keine Zukunft.
Die Kinder haben nur bei uns eine Chance wenn sie zurück müssen, droht ihnen Gewalt, Hunger und Ausgrenzung. Sinti und Roma werden in Serbien verfolgt und ausgegrenzt, sie leben oft abseits der Städte in Containern oder Zelten in sehr ärmlichen Verhältnissen. Seit 2 bis 3 Jahren leben diese Familien nun in Deutschland, die Kinder gehen hier in den Kindergarten, zur Schule haben Freunde gefunden, müssen keine Angst vor Terror und Gewalt haben.
Die Naturfreunde haben vielen Flüchtlingen geholfen mit direkter und unbürokratischer Hilfe vor Ort. Arztbesuche, Behördengänge oder viele Kleider oder Möbelspenden wurden organisiert und von vielen Helfern und Spendern unterstützt. Freundschaften sind entstanden. Man wird eingeladen tauscht sich aus lernt Sprachen und andere Kulturen kennen und gewinnt Vertrauen.
Die Menschen standen und stehen für die Naturfreunde im Vordergrund, nicht ihre Nationalität, Religion oder Ihr Kleidungsstil.
So wurden beim Grillfest Kontakte geknüpft sich ausgetauscht teils mit Händen und Füßen
kommuniziert. Bei sehr ausgelassener Stimmung und reichlich Grillfleisch vom Lamm, Huhn Pute oder mit div. Salaten und vielen Arabisch bzw. Romanischen Köstlichkeiten, wurde ausgelassen gefeiert. So ist man dem Ziel zur besseren Integration dieser Menschen in unserer Gesellschaft an diesem schönen Nachmittag wieder ein ganzes Stück näher gekommen.