Flusslandschaft Nette 2008/2009

Alle 2 Jahre wird vom Deutschen Anglerverband und den Naturfreunden Deutschlands eine Flusslandschaft ausgerufen. Die Nette war 2008 und 2009 Flusslandschaft des Jahres in Deutschland.

Der Initiator war der Vereinsgründer der NaturFreunde Kettig Elmar Hillesheim.

Dank Elmar Hillesheim war diese Flusslandschaft bisher einer der erfolgreichsten überhaupt. Er hat Behörden, Schulen, Privatpersonen, Naturschutzverbände, Kindergärten, Vereine und viele andere mit ins Boot geholt und somit einen Stein ins Rollen gebracht, der sehr weite Kreise gezogen hat, um dieses große Ziel zu erreichen.

Schon Monate vor der  Proklamationsfeier am 22. März 2008 initiierten federführend 2 Kettiger Naturfreunde einen „Nettebeirat“, der themenbezogene Arbeitsgruppen bildete.  Alle Aktivitäten von Fotowettbewerben bis Wanderungen von der Quelle bis zur Mündung in drei Etappen und einen Artikel in der „Zeit“, an denen die Naturfreunde nicht unmittelbar beteiligt waren, möchten und können wir hier nicht abschließend aufführen.

Die Nette wurde deutschlandweit bekannt und es ist viel verbessert worden (Renaturierung usw.). Viele Veranstaltungen und Projekte wurden umgesetzt – unter anderen in großer Zusammenarbeit mit der ARGE Nette.

Bitte lesen Sie weiter auf diesem Link: naturfreunde.de/cms/System/Suche/Ergebnisweiterleitung.php?URL=/cms/de/4_Kampagnen/inhalte/2_Flusslandschaft/inhalte/3_2008_und_2009_Nette/inhalte/0_startdokument.php