Kulturstammtisch Kettig

Der Kulturstammtisch

Seit 2013 hat sich ein „Kulturstammtisch Kettig“ gegründet mit der ehemaligen Auszubildenden der FWS und Projektleiterin Serafia Hesse und mit der Unterstützung der Naturfreunde Kettig. Das Ziel des Stammtisches ist es Behinderte und nicht behinderte Kettiger einander näher zu bringen und die Bewohner der FWS besser im Ort zu integrieren. Die Stammtische finden jeden 3 Samstag im Monat statt und werden vorher angekündigt. Auch „prominente“ Gäste besuchen gern den Stammtisch, zb. der Kettiger Ortsbügermeister Peter Moskopp oder der
Ortschronist Gerhard Elingshäuser, sowie der Geschäftsführer der Förder- und Wohnstätte Dr. Alfred Marmann.
Weitere Infos erhalten Sie beim Vorsitzenden.

Kulturstammtisch besucht „Ponyranch Müller“ in Kettig

(August 2015)

Kettig. Der Kettiger Kulturstammtisch, der 2013 gegründet wurde, machte kürzlich in der Reihe seiner Ausflüge einen weiteren Ausflug. Diesmal folgte man der Einladung von Anja Müller die zusammen mit Ihrer Tochter Julia und Mann Reinhard die „Ponyranch Müller“ leitet. Anja Müller arbeitet seit Jahren in der Förder- und Wohnstätte für Schwerstbehinderte in Kettig und bietet nebenbei Pädagogisches und Therapeutisches Reiten für die Schwerstbehinderten an.
Der Kulturstammtisch der sich für die bessere Integration von Behinderten Menschen in Kettig einsetzt tut dies mit verschiedenen Ausflügen und Treffen. Er folgte der Einladung mit Behinderten und Nichtbehinderten zum Grillen bei den Pferden sehr gern.
Nachdem Grillen mit Steaks, Würstchen und Salaten, wurden die Besucher mit einer Kutschfahrt durch den Ort belohnt.

Im Namen des Kulturstammtisches bedankte sich Frau Hesse und Herr Hartmann bei Familie Müller für die tolle Gastfreundschaft, besonders aber beim „Grillmeister“ Reinhard Müller.

Der Kulturstammtisch hat unter der Leitung von der Heilerziehungspflegerin (HEP) Serafia Hesse und in enger Zusammenarbeit mit den Naturfreunden Kettig und deren Vorsitzenden Oliver Hartmann vieles auf den Weg gebracht. Ein Discobesuch, ein Gottesdienst, Ausflug in eine Eisdiele in Weißenthurm oder ein Besuch an die Nettemündung, wurden schon erfolgreich unternommen. Viele Treffen im Hotel Kaiser, unter anderem auch mit Bürgermeister Peter Moskopp oder Ortschronist Gerd Elingshäuser, sind weitere Aktivitäten des Kulturstammtisches. Alle Mitbürger und Mitbürgerinnen sind herzlich dazu eingeladen am Stammtisch teilzunehmen. Infos dazu unter 02637 8914 oder naturfreunde-kettig@gmx.de

Kulturstammtisch besucht Gedenkstein von Elmar Hillesheim

(Oktober 2014)

Weißenthurm. Der Kettiger Kulturstammtisch der im März 2013 gegründet wurde, machte einen Ausflug nach Weißenthurm.

Das Ziel des Kulturstammtisches ist es, eine weitere Möglichkeit zu schaffen, an der sich behinderte und nicht behinderte Bürger und Bürgerinnen  begegnen und austauschen können. Die Förder- und Wohnstätten sind gemeinsam mit den NaturFreunden um die Integration der Bewohner in Kettig sehr bemüht.
In Weißenthurm fuhren Bewohner und Betreuer der Förder – und Wohnstätten Kettig gemeinsam mit den Naturfreunden in eine Eisdiele. Dort konnten sich die Behinderten und nicht behinderten Menschen über schönes Spätherbst Wetter mit Sonne freuen. Nach einer Erfrischung ging es an die Nettemündung an die „Ruud Brück“ in Weißenthurm. Dort wurde 2010 von den Naturfreunden ein Gedenkstein zu Ehren von Elmar Hillesheim (2009 verstorben) aufgestellt. Sein Nachfolger Oliver Hartmann erklärte den Teilnehmern des Kulturstammtisches die Gründe zur Aufstellung dieses Steines. Hartmann verwies darauf das Elmar Hillesheim der Initiator der Flusslandschaft Nette in den Jahren 2008 und 2009 war. Zusammen mit vielen anderen Organisationen, Vereinen und Kommunen wurde die Nette an vielen Stellen renaturiert und somit für die Tier – und Pflanzenwelt wieder Liebens- und lebenswerter gemacht. Auch Elisabeth Mohrs von den Naturfreunden fügte hinzu das seither auch wieder der zuvor verschwundene Lachs in der Nette gesehen wurde. Viele Begradigungen des Flussbettes wurden beseitigt, so das sich die Nette heute wieder frei entfalten kann in ihren ursprünglichen Flussbett.

Der Kulturstammtisch trifft sich monatlich im Hotel Kaiser in Kettig. Diese Treffen werden vorher angekündigt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen bei den Gesprächen oder auch bei verschiedenen Ausflügen wie in eine Disco oder demnächst in einem Gottesdienst dabei zu sein.

(Pressemitteilung über den 1. Stammtisch im März 2013)

Kulturstammtisch in Kettig gegründet

(mit freundlicher Unterstützung der NaturFreunde Kettig und Bürgermeister Peter Moskopp. Nächstes Treffen am 18. Mai 2013 um 18.00 Uhr im Hotel Kaiser)

Kettig. Aus einer Idee von Gerd Anhäuser, Bewohner der Förder- und Wohnstätte in Kettig und der Initiative der dortigen Auszubildenden der Heilerziehungspflege, Serafia Hesse wurde kürzlich mit der Unterstützung der Kettiger NaturFreunde ein Kulturstammtisch Kettig gegründet. Bisherige Teilnehmer waren die Bewohner der Facheinrichtung Gerd Anhäuser, Peter Huber, Sven Kairies, Yvonne Haas und Richard Moos, betreut von Alexandra Weißbrodt und Serafia Hesse. Hinzu kamen die Ehrenamtlichen der NaturFreunde Kettig Anja Müller, Friedhelm Schmidt, Karin Hartmann, sowie der 1. Vorsitzende Oliver Hartmann. Das Ziel des Projekts ist es, eine weitere Möglichkeit zu schaffen, an der sich behinderte und nicht behinderte Bürger und Bürgerinnen aus Kettig begegnen austauschen können. Die Förder- und Wohnstätten sind um die Integration der Bewohner in Kettig sehr bemüht. Der jährliche Herbst- und Handerwerkermarkt, sowie viele attraktive Veranstaltungen führen die Bürger der Region in die FWS und ermöglichen dort ein gegenseitiges Wahrnehmen und Kennenlernen. Auch die Naturfreunde Kettig haben in den vergangenen Jahren mehrfach bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen ihre Unterstützung und ihren Verbundenheit zur Einrichtung der FWS gezeigt. Beim Kulturstammstich setzen die Aktiven einen neuen Fokus, denn die Begegnungen der Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung finden in Lokalitäten des Ortes Kettig statt.
Bei dem Stammtisch geht es thematisch um die Gemeinsamkeiten der Teilnehmer und nicht so sehr um die Unterschiede. Der Name Kulturstammtisch soll für alles stehen, was die Dorfbewohner gerade beschäftigt und welche spannende Themen über den Ort Kettig anliegen. Beim ersten Treffen am 23.03.2013 in der Gaststätte „Zur Linde“ wurde viel über das Thema Heimat geredet. Wo haben die Teilnehmer vorher gewohnt und fühlen sie sich mittlerweile in Kettig zu Hause? Es wurde gefragt, was jedem am besten in Kettig gefällt und was eventuell weniger. Auch geschichtliche Fakten und Ereignisse, die der Heimatkundler Oliver Hartmann beisteuerte, wurden mit großem Interesse diskutiert. Beim zweiten Treffen am 13.04.2013 im Hotel Kaiser zeigte auch Ortsbürgermeister Peter Moskopp großes Interesse am Stammtisch und folgte gerne der Einladung, um beim Stammtisch als Gastredner dabei zu sein. Da der Ortsbürgermeister immer den direkten Dialog mit den Bürgern und Bürgerinnen sucht, war es für ihn keine Frage, ob er dieses Projekt unterstützen möchte. Natürlich interessierte die Teilnehmer, wie so ein Arbeitstag als Bürgermeister aussieht. Moskopp erzählte aber auch von weiteren Vorhaben und Plänen in Kettig, wie z.B. den Ausbau der Hauptstraße. Er ging außerdem auf Wunschthemen aus der Runde ein, u.a. die Spitznamen von Kettiger Bürgern, die oft erheblich von den Nachnamen abweichen und die Judengedenkstätte in Kettig. Auch traditionelle Veranstaltungen wie die Kirmes oder der Karneval in Kettig wurden den Bewohnern der Förder- und Wohnstätte sowie den übrigen Teilnehmern näher gebracht. Besonderheiten aus vergangener Zeit wie die „Eierautomaten“ oder die „Durchsagen per Lautsprecher“ sorgten für ein heiteres Gesprächsklima.
Das Fazit nach den ersten beiden Treffen: Mit dem Kulturstammtisch Kettig hat sich eine tolle Gruppe von Menschen zusammengefunden, die sich schätzen gelernt hat und einander immer mehr annähert. Der regelmäßige Kontakt durch die monatlichen Treffen ist für alle Mitglieder wertvoll und soll auch nach Ende des Abschlussprojekts von Sarafia Hesse weiter bestehen bleiben. Der gesamte Kulturstammtisch Kettig freut sich über den guten Einstand und hat schon weitere  Persönlichkeiten aus dem Ort, wie z.B. den Geschäftsführer der FWS, Dr. Alfred Marmann, als Gäste eingeladen. Alle interessierten Kettiger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum Stammtisch zu kommen um sich auszutauschen mit den Menschen mit Behinderung, und somit zur weiteren Integration der Bewohner in Kettig beizutragen (Kontakt: naturfreunde-kettig@gmx.de oder 02637 8914)