Bündnis Klimaschutz Mittelrhein verstärkt Zusammenarbeit

Vertreter von diversen Mitgliedsorganisationen (u.a. Neuwieder Umweltschutz e.V.,  BUND Koblenz,  Verein für Elektromobilität Anhausen-Meinborn e.V.,  NaturFreunde Kettig e.V.,  Bendorfer Umweltinitiative (gegen das AKW Mülheim-Kärlich) informierten über geplante Veranstaltungen:

Am 5. Mai findet in Mainz ein prominent besetztes Energiewende-Symposium statt, das der BUND organisiert. Am 3. Juni führt die Verbandsgemeinde Kastellaun ihre Umweltschutz-Tage durch. Am 25./26. August finden in Kurtscheid die Verbandsgemeinde-Tage Rengsdorf-Waldbreitbach statt, an denen sich der Verein für Elektromobilität beteiligen wird. Der Verein bietet die Möglichkeit an, Probefahrten mit Elektroautos zu machen. Für die zweite Augusthälfte wird das Bündnis einen Info-Abend zu Plug-in-Solarmodulen organisieren. Ziel ist, eine Möglichkeit der Solarenergie-Nutzung für Jedermann, auch in Mietwohnungen, vorzustellen. Möglichst noch vor der Sommerpause will der Neuwieder Umweltschutz e.V ihr zehnjähriges Bestehen feiern und diese Gelegenheit nutzen, um für ihre Umweltschutz-Arbeit zu werben. Die Naturfreunde bieten am 14. April eine Kräuterwanderung im Kettiger Bachtal an. Für die zweite Oktoberhälfte plant das Klimaschutz-Bündnis wieder eine Klimatour – möglichst per Fahrrad, um auf den Klimagipfel in Kattowitz aufmerksam zu machen.
Intensiv erörtert wurde die Feinstaub-Problematik, insbesondere in den Städten Neuwied und Koblenz. In diesem Bereich will man den Informationsaustausch verstärken und künftig noch enger zusammen arbeiten.